Unplugged

Die Idee schien zu gut: Meine als MP3 archivierte CD-Sammlung künftig mittels WLAN-Bridge problem- und kabellos über die Stereoanlage zu hören. Immerhin habe ich mittlerweile fast 2.000 CDs auf eine 500 GB Festplatte zwecks schnellerem Zugriff ausgelagert, und es wäre doch nett, wenn ich die MP3s nicht nur am PC, sondern über die Anlage hören könnte.

Durch einen Beitrag in einer Usenet-Gruppe bin ich auf den Linksys WMB54G Wireless-G Sound Music Bridge Adapter aufmerksam geworden. Damit sollte es möglich sein, Audiodaten drahtlos (oder über Kabel+Router) an die Stereoanlage zu senden – ohne lästige Audiokabel, die von der Soundkarte quer durch die Wohnung zur Stereoanlage laufen und ständig brummen.

Bei Ebay bin ich dann auch schnell fündig geworden. Flugs wurde das Wunderding bestellt und heute vom Paketboten gebracht.

Langer Rede kurzer Sinn: Nach einer etwas langwierigen Installation mußte ich feststellen, daß das Gerät bei mir natürlich nicht funktioniert: Denn der Hersteller liefert keine Treiber für Vista Ultimate 64 Bit mit – lediglich die 32 Bit-Versionen von Vista werden unterstützt (und XP natürlich auch).

Jetzt muß ich mich wohl weiter nach einem Gerät umschauen, das meinen Wunsch erfüllt – und das auch unter Vista 64 Bit. Für entsprechende Tipps bin ich dankbar.

Und den WMB54G biete ich nun wieder unter Ebay an.

Blogged with the Flock Browser

Tags: , , , , ,

2 Responses to Unplugged

  1. Davestar2000 sagt:

    Jetzt gehört sie mir, die Music Bridge! (Jetzt nicht glauben, dass ich Sie stalke, wär ja auch blöd, da Sie meine Anschrift haben…) Lustig, hab nach Linksys WMB54G Adapter gegoogelt und bin hierher gekommen.
    Das mit Vista 64bit hab ich auch nicht gewusst…

    Vielleicht funktioniert die teure Slim Devices Squeezebox.

    http://stereophile.com/digitalprocessors/906slim/

    Oder auch was von Apple, Airport Extreme, nicht ganz so teuer. Da kann man auch eine Festplatte anschließen (NAS, network attached storage), oder einen Netzwerkdrucker (neben der Stereoanlage, klar…). Müsst man halt über iTunes ansteuern das Teil…hat analog Audio über 3.5mm Klinke und optischen digi Ausgang.

    http://stereophile.com/digitalprocessors/505apple/

    Bin mir aber nicht sicher, ob die unter 64bit Vista funken…

  2. Abit sagt:

    Try Abit Airpace Music ( alternate.de )or Azurewave …. ( btw they use the same driver … i am using my abit with azures driver coz abit download site is down )

Schreibe einen Kommentar

