Köln ändert Namen

Nicht ganz, aber so ähnlich: Die KölnArena soll nämlich ab sofort LANXESS-Arena heißen.


(Quelle: kaiser_t, Flickr)

Es ist eine Schande, daß ein Wahrzeichen Kölns, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, nun den Namen eines Leverkusener Chemieunternehmens trägt. Was sich die Verantwortlichen dabei wohl gedacht haben? Wahrscheinlich nichts. Der bevorstehende Geldregen hat den Beteiligten sicher das Gehirn vernebelt.

Das gemeine Volk wird’s wohl nicht stören. So wie das Müngersdorfer Stadion auch für immer und ewig Müngersdorfer Stadion heißen wird (Rhein-Energie-Stadion? Kenne mer nit, bruche mer nit, fott damit!), so wird auch die KölnArena weiterhin ihren bisherigen Namen behalten: Henkelmännchen.

Ich werde jedenfalls zu Karneval nicht die „lachende Lanxess-Arena“ besuchen. Obwohl das irgendwie schon wieder passen würde: Lanxess-Arena? Da lachen ja die Höhner Hühner! Da könnte man aus der Schildergasse ja direkt die Toyota-Shopping-Mall machen.

Blogged with the Flock Browser

Tags: , , , , ,

3 Responses to Köln ändert Namen

  1. Talon sagt:

    So wandelt sich alles mit der Zeit: Geschäftszimmer sind Service-Einheiten, Karstadt heißt Arcandor, dort gibts die LANXESS-Arena, es gibt bei Besprechungen Profiler, die das Gespräch analysieren, bei der Bank heißt e´mein Berater nun Service Manager. Irgendwann häng ich bei dem Spiel der Nationalelf ne Mischung aus Unionjack und Stars-n-Stripes aus dem Fenster und wunder mich, warum ich wegen meiner mir nur noch mittelbar wahrnehmbaren Sprache nicht mehr allzurecht klarkomme. Aber die nächste Generation der Bachelorabsolventen wirds dann wohl können.

  2. Pingback: Ürgsel! Das SalBlog.

  3. RA Munzinger sagt:

    Warum muss eigentlich alles „Arena“ heißen. Multifunktionskomplex (oder kurz: Mulfex) wäre doch auch ein schöner Nachname…

Schreibe einen Kommentar

