Keine Rechtsberatung – nur eine Rechtsinfo!

Anruferin (ins Telefon brüllend): „GUTEN TAG! Ich hätte mal gerne eine Rechtsinfo von Ihnen, nur ganz kurz!“

Ich: „Ähem, ja, also eine kostenlose Rechtsberatung darf ich Ihnen aber nicht erteilen, das verstehen Sie bitte.“

Anruferin: „Nein, nein, es geht um keine Rechtsberatung – ich möchte ja nur eine kurze Rechtsinfo von Ihnen!“

Ich: „Aha, welche Rechtsinfo möchten Sie denn?“

Anruferin: „Also ich ziehe jetzt aus meiner Wohnung aus … und meine Vermieterin möchte … bla bla … ich soll die Tapeten entfernen und dieses und jenes … bla bla bla etc.“

Gibt es eigentlich Berufshaftpflichtversicherungen, die zwischen „Rechtsberatung“ und „Rechtsinfo“ unterscheiden?

Blogged with the Flock Browser

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

11 Responses to Keine Rechtsberatung – nur eine Rechtsinfo!

  1. Für jedes „Ich möchte nur eine kostenlose Information.“ ein Euro und ich könnte eine tolle Party geben.😉

  2. synchronizitaet sagt:

    Jaaa, dito!😉

  3. peter sagt:

    ahh, jetzt kommt wieder dieses RA-Gejammere wegen Schnorrer-Fragen. Ist doch ganz einfach, auf Fragen wie „wie teuer wird das für mich“ oder „darf der/die das“ lautet die kostenlose RechtsINFO-Antwort „ohne Rechtsberatung ist das schwer zu sagen“.
    Auch noch selber Nachfragen „welche Rechtsinfo möchten Sie denn?“ ist geradezu amateurhaft, Sie provozieren damit ja quasi 15 Minuten Ihres Lebens zu verschwenden.

  4. RA Müller sagt:

    Ganz im Gegenteil. Die Nachfrage hat diesen Blogeintrag „provoziert und mir den Abend versüßt😉

  5. Ach, so geht das! ‚INFO‘ ist das Schlüsselwort! O.K., ich hätte da mal eine Fra… FALSCH: gehen Sie auf http://www.helmutkarsten.de
    und dazu bräuchte ich mal eine I-N-F-O. Wenn Sie die dann haben, im August oder so, rufen Sie mich an. HAHA!

  6. Andreas Hoffmann sagt:

    Warum ist eine kostenlose Rechtsberatung eigentlich so verpönt bzw. in vielen Foren verboten?
    Gibt es bei Anwälten keine Aussagen in der Freizeit ohne Gewähr? Wenn mich jemand in der Freizeit über meinen Job befragt, gebe ich ihm auch bestmöglich Auskunft. Oder wenn in Foren eine Frage auftaucht, die ich beantworten kann, dann mache ich das halt. Und wenn es nicht stimmt, hat der Frager halt Pech gehabt.

    Warum machen Anwälte da so einen Wind drum?

  7. Anwälte verdienen (allein) mit ihrem Wissen Geld. Dieses Wissen, dass sie sich durch eine lange, teure Ausbildung aneignen mussten, verschenken sie genauso wenig, wie der Bäcker seine Brötchen verschenkt oder der Friseur „mal eben gratis“ die Haare schneidet.

    Aber, was entscheidender ist: Ein Anwalt haftet auch für seine Auskünfte. Gibt er eine falsche Auskunft und erleidet der Mandant dadurch einen Schaden, wird der Anwalt zur Kasse gebeten.

    Also wird kein Anwalt kostenlose Rechtsauskünfte verteilen.

    Im Übrigen ist Gratis-Beratung aber auch berufs- und damit wettbewerbsrechtlich unzulässig.

    • Andreas Hoffmann sagt:

      Hmm, abgesehen von dem berufsrechtlichen Punkt unterscheidet sich das nicht wirklich von einem anderen Studium: Die kosten alle recht viel Geld und die Absolventen leben danach nur von ihrem Wissen.
      Trotzdem ist es bei den anderen Studiengängen durchaus üblich, Bekannten auch mal einfach so zu helfen.
      Haftet ein Anwalt tatsächlich auf für Auskünfte, die er privat gibt?
      Es verlangt ja niemand, dass ein Wildfremder, der im Büro anruft, kostenlos beraten wird.

  8. Welchen Sinn macht denn eine anwaltliche Auskunft, wenn dieser dafür nicht gerade stehen will? Die Auskunft soll doch gerade für Rechtssicherheit sorgen. Bloße Meinungsäußerungen wie „Ich denke mal …“ oder „Ich vermute …“ helfen doch nicht wirklich weiter.

    Und: In meinem Ausgangsbeitrag ging es um den Anruf eines Fremden im Büro, der kostenlos beraten werden wollte.

  9. Andreas Hoffmann sagt:

    Stimmt, in dem Punkt oben ging es um einen Anruf im Büro. War nur allgemeine Verwunderung, die zum Zeitpunkt meines Posts besonders groß war. Da kam Ihr Posting gerade recht🙂

    Und doch: Eine erste Einschätzung ohne Garantie bringt schonmal was. Es geht ja meist auch nur um eine erste Einschätzung oder einen Tipp. wo man sich weiter belesen kann. Es muss ja nicht immer gleich professionelle Hilfe sein. Eine erste Einschätzung bekommt man mit einem kleinen Anstoß eigentlich meist auch selbst hin.
    Ich hole ja auch erst einen Handwerker, wenn der Abfluss richtig verstopft ist🙂

  10. Andreas Hoffmann sagt:

    Kleiner Nachtrag:
    In Foren zu anderen Themen sind Hinweise wie „kostenlose Rechtsberatung verboten“ vollkommen unbekannt. Das gibt es nur bei Juristen🙂

Schreibe einen Kommentar

