Anschrift ohne Namen

Der Mandant hat über eBay mehrere Artikel eines Anbieters im Gesamtwert von ca. 900 EUR gekauft. Er bezahlt umgehend per PayPal den Gesamtkaufpreis – aber die Ware wird nicht geliefert. Also verlangt er sein Geld zurück. Der Verkäufer kommt dem nach, behält aber 200 EUR ein. PayPal erstattet auch nichts, weil die Ware an eine andere Anschrift als die bei eBay verwendeten geliefert werden sollte.

Nun sitzt er also vor mir und bittet mich um Hilfe. Wenn ich nicht nur eine Anschrift, sondern auch den Namen des Verkäufers hätte, könnte ich ihn anschreiben und sogar verklagen. Damit kann er aber nicht dienen. Er hat nur eine Postanschrift. Dort befinde sich angeblich eine Bäckerei. Aha.

Es ist mir unerklärlich, wie man soviel Geld an jemanden zahlen kann, den man noch nicht einmal namentlich kennt. Eine Bankverbindung des Verkäufers kennt er auch nicht, denn er hat ja via PayPal gezahlt.

Ich habe ihm geraten, Strafanzeige zu erstatten. Dann nehmen wir Akteneinsicht und schauen weiter. Aber ob er sein Geld jemals wiedersieht? Ich bezweifele es.

 

3 Responses to Anschrift ohne Namen

  1. Splendor sagt:

    Lieber Kollege Schwartmann,
    verzeihen Sie mir die Besserwisserei, aber wenigsten wir Juristen sollten davon reden, Strafanzeigen zu „erstatten“ und Strafanträge zu „stellen“, nicht Strafanzeigen zu stellen. Letzeres darf man gerne der Provinzjournallie überlassen.

    • Danke für den freundlichen Hinweis auf diesen sprachlichen Lapsus.

  2. nd sagt:

    Es wundert mich, dass man bei eBay agieren kann, ohne einen Namen anzugeben. Ich musste mich bereits bei der Anmeldung vor ein paar Jahren per Postidentverfahren ausweisen. Neulich wollte ich mal wieder etwas verkaufen und sollte vorher nochmal durch eine aktuelle Ausweiskopie per Fax bestätigen, dass ich es wirklich bin.

    Irgendwo würde ich aber auch eBay in die Pflicht nehmen. Schließlich sollte der Konzern alles erdenkliche tun, um den Handel vor Betrügern zu schützen. Zumindest sollte eBay in diesem Fall aber den Namen des Händlers rausgeben können – der sollte ja dort bekannt sein.

Schreibe einen Kommentar

