Genaue Angaben

Ich mag E-Mails, die keine Anrede und keine Grußformel enthalten, sondern direkt zur Sache kommen.

Ganz besonders mag ich Mails, in denen ich um eine genaue Prüfung österreichischen Rechts gebeten werden und die Sätze wie „was wird genau benötigt“ und „wie genau wird … geprüft“ enthalten und mit der „bitte um genaue angaben“ enden.

Ich bin ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung von österreichischem Recht. Ich bin nämlich Rechtsanwalt in Deutschland. Und „was genau“ in Österreich benötigt wird, um dort „Kinderbetreuungsgeld“ zu beziehen, ist mir nicht unbekannt. Ich könnte natürlich versuchen, das heraus zu bekommen.

Aber wer sich noch nicht einmal die Mühe macht, eine E-Mail mit einer höflichen Anrede zu beginnen und mit einer Grußformel abzuschließen, der wird sicherlich auch kaum bereit sein, mich für meine notwendigen Recherchen zu vergüten.

Deshalb mag ich solche E-Mails auch so sehr. Denn sie sind sehr schnell beantwortet. 

3 Responses to Genaue Angaben

  1. RA Hart sagt:

    Daran gewöhnt man sich doch, dass ein RA-Hopper einen Textbaustein an 30-xx RA´s verschickt. Irgendeiner wird schon seine Fragen beantworten, so gut, wie´s geht.
    Vllt. kommt ein Mandat dabei raus.

  2. Gaby sagt:

    Bei mir kommen die gleich in die Rundablage…

    • Das meinte ich ja mit „schnell“.😉

Schreibe einen Kommentar

