Abwegig

Sehr geehrter Herr Schwartmann,

ich bin durch eine Internetseite auf Sie aufmerksam geworden und hätte da eine Frage an Sie.
[…]
Es würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten.
Vielen Dank im Voraus

20 Minuten später ein Nachtrag:

Sehr geehrter Herr Schwartmann,

wenn eine Antwort von Ihnen Geld kostet, dann ziehe ich meine Fragen an Sie zurück & bitte Sie mir nicht zu antworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Geld? Ach was, ich beantworte komplizierte Rechtsfragen natürlich gerne für lau. Insbesondere aus Rechtsgebieten, die ich nicht beackere. Ich habe doch keine jahrelange juristische Ausbildung absolviert, nur um damit nachher meinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften und meine Familie zu ernähren. Welch abstruser Gedanke! Als ob ein Bäcker seine Brötchen verkauft und nicht verschenkt. So etwas tut man doch nicht.

Wie abwegig.

3 Responses to Abwegig

  1. Pascal Rosenberg sagt:

    Naja, beim Bäcker weiß ich in der Regel vorher was das Brötchen kosten wird. Beim Anwalt werde ich nur für die Fragestellung schon Geld los, ohne dass er mir vorher genau sagen konnte, was ich ihm am Ende zahlen muss. Insofern schon berechtigt, dass man da vorsichtiger ist. Gerne dürfen Sie das natürlich entkräften.🙂

  2. Was spricht denn dagegen, vor der Beratung nach dem Preis zu fragen? Ich gebe dazu bereitwillig Auskunft, denn natürlich lasse ich keinen Mandanten auflaufen. Dann kann der Mandant entscheiden, ob ihm die Antwort auf seine Fragen mein Preis wert ist.

    Der Fragesteller hatte hier aber unterstellt, dass meine Auskunft kostenlos ist. Und das finde ich dreist. Mein Kapital als Anwalt ist mein Wissen. Nur das verkaufe ich – wie der Bäcker die Brötchen.

  3. Schlauer Typ… *lach*

Schreibe einen Kommentar

