Liebesgrüße aus Moskau

Wunderliches aus der Welt des Mobilfunks: Bei Anrufen an mein Nexus 5 Smartphone konnten mich mehrere Mandanten heute nicht hören. Also habe ich das Nexus erst einmal neu gebootet. Man weiß ja nie. Danach habe ich einen Testanruf an meine Festnetzleitung getätigt. Es klingelte, ich konnte meine Caller-ID erkennen und habe also abgehoben. Den Festnetzhörer am linken Ohr, das Mobiltelefon am rechten Ohr.

"Hallo" gesagt. Im Festnetztelefonhörer: Nichts. Im Mobiltelefon: "Ja, hallo Ferdi, hier ist Norbert, wie geht’s, altes Haus?"

Wer ist Ferdi? Wer ist Norbert? Aufgelegt.

Nächster Versuch. Anruf mit dem Mobiltelefon an meine Kanzleinummer. Es klingelt dort, ich hebe ab – aber ich höre plötzlich auf dem Mobiltelefon nur eine Toilettenspülung und Gläser-Geklimpere.

Beim dritten Versuch mich selbst anzurufen, säuselte mir eine weibliche Stimme etwas auf russisch ins Ohr. Wen auch immer ich da belauschen konnte: Es war wohl nicht Frau Nuland.

Ein Anruf beim Vodafone-Kundendienst ergab, dass man im Postleitzahlenbereich 4 und 5 heute wohl “ein kleines Problem mit dem Verbindungsaufbau” habe. Man arbeite daran. Gut. Wenigstens ist mein Smartphone nicht defekt und die NSA hat auch keinen Kurzschluss verursacht. Obwohl: Möglich ist alles.

Datenschutzrechtlich ist es natürlich bedenklich, dass ich in fremde Telefonate geschaltet wurde. Auch wenn ich Ferdi und Norbert nicht kenne. Aber ich hoffe, das Problem ist schnell behoben.

Mich hat dieser Vorfall jedenfalls daran erinnert, dass ich meinen Vertrag mit Vodafone eh kündigen wollte. Gesagt, getan.

Danke, Vodafone!

One Response to Liebesgrüße aus Moskau

  1. norbert sagt:

    PLZ-Bereich 6 macht auch Probleme….
    www-Aufrufe über LTE Zuhause werden immer zum Vodafon-Startcenter umgeleitet.
    Muss natürlich nicht der gleiche Fehler sein ….

Schreibe einen Kommentar

